Love Potion (Eau de Parfum) von Oriflame (2024)

"...She looked at my palm and she made a magic sign. She said: "What you need is Love Potion Number Nine”..." (Clovers, 1959)

Love Potion Number 9. Das war meine erste Assoziation als ich den Namen des Duftes las. Und Beatles. Es musste lange her sein, dass die Beatles diesen Song gespielt hatten und da das vor meiner Zeit war, war ich plötzlich unsicher, ob es nicht vielleicht doch Love Potion Number 7 hieß. Also googelte ich und erfuhr so noch einiges mehr: Es heißt wirklich Number 9, aber der Song ist eigentlich von den Clovers, schon von 1959 und die Beatles coverten angeblich eine Coverversion der Searchers. Auch später wurde dieser Song viel gecovert. 1992 gab es sogar einen gleichnamigen Film, der von diesem Song, Love Potion No. 9, inspiriert war. Irgendwo las ich dann, dass die Beatles diesen Song entgegen anderer Angaben nie gecovert hätten. Ja, was denn nun? Typischer Fall von den neuerdings in den Focus tretenden Alternative Facts?

Love Potion von Oriflame, ohne die Nummer 9, hat einen beeindruckenden Flakon: Er ist so elegant wie verwegen und hat ein Flair zwischen edel und gefährlich, denn er ist einem fallenden Tropfen nachempfunden, dunkelrot leuchtend, ein Tropfen des Liebestrankes und offensichtlich gleichzeitig ein Blutstropfen. Ich beziehe selten Flakons in meine Beschreibungen ein, es muss dafür schon einen Anlass geben. Hier ist der Anlass, dass der Flakon volle 10 Punkte von mir erhält.

Aber wie duftet der Liebestrank denn nun?
Im ersten Moment recht künstlich-fruchtig süß erinnert er mich an "Amor Amor in a flash", aber nur in Bezug auf diese spezielle Komponente. Auch in "Loverdose Red Kiss" ist dieser Akkord versteckt. Schon im Auftakt wird Love Potion etwas herber und auch weniger süß als jene und alle drei Düfte nehmen ab sofort einen deutlich unterschiedlichen Verlauf.
Das nun pudrig-süß Herbe von Love Potion kommt mir zwar auch noch sehr künstlich vor, aber dennoch entfaltet es bereits seine Faszination. Irgendwie empfinde ich es als angenehm. Von den angegebenen Duftnoten der Kopfnote rieche ich am ehesten Mandarine und Ingwer, aber ohne, dass der Duft auf mich zitrisch wirkt, dazu ist er nicht spritzig oder hell genug. Von Rum bemerke ich nichts, zum Glück keine Sillage der alkoholischen Art.

Schon nach wenigen Minuten kommt mehr und mehr eine warme, weiche Komponente dazu, die für mich Anklänge an Tonka hat. Auch etwas Blumiges spielt mit, als Lilie hätte ich es nicht identifizieren können. Tonka übernimmt mehr und mehr, aber dadurch, dass das Herbe und Scharfe der Kopfnote bleibt, wird Love Potion beileibe nicht zu einem 08/15 Langweiler-Kuschelduft.
Im Gegenteil: die über einige Stunden andauernde Herznote beinhaltet immernoch Ingwer, etwas Mandarine, besser Mandarinenschale, aus dem eher süßen, künstlichen Auftaktakkord, in zunehmendem Maße Tonka und die ominöse Lilien-Blume. Das Ganze gibt eine warme, etwas bittersüße Einheit, die auf ihre Art durchgängig interessant bleibt ohne anstrengend zu werden.
Im Verlauf in Richtung Basis wird es mehr und mehr Tonka mit nur etwas Vanille, während die Komponenten die anderen Duftanteile nach und nach immer leiser werden.

In der Basis kann ich endlich die lang ersehnte Schokolade erahnen. Um ehrlich zu sein: ich hätte diese spezielle, angenehme, etwas würzige, weiche Note nicht Schokolade genannt, aber wie ich sie stattdessen nennen würde, wüsste ich auch nicht. Dank dieser Note versackt Love Potion auch in der Basis nicht in der allgegenwärtigen Standard-Vanille-Tonka-Holz-Kuscheligkeit.

Ich mag Love Potion trotz seines gewöhnungsbedürftig künstlichen und über viele Stunden wahrnehmbaren Anfangsakkords. Love Potion ist ein Duft, der zwar modern, aber nicht Massenware ist. Er ist edler, er ist etwas weniger süß, er ist mutiger, erwachsener und eindeutig weiblich.
Ich empfinde ihn als jahreszeitenunabhängig, könnte mir aber vorstellen, dass er sich bei heißem, trockenem Wetter nicht gut entfalten kann und von seiner Besonderheit einbüßt. Ob das stimmt, bliebe zu überprüfen. Love Potion hält lange, bei mir bestimmt 8-9 Stunden.
Zu meinem Erstaunen habe ich ihn noch zwei Tage später deutlich, aber der Herbheit entschärft, auf meiner Kleidung wahrgenommen. Und ich muss sagen, nach zwei Tagen auf einem Baumwollshirt ist er geradezu göttlich.
Also: Am besten auftragen und dann mindestens zwei Tage die gleiche Kleidung tragen. Und denkt dran: Duschen wird überbewertet.

"I smelled at my wrist, and with my shirt's quite the same,
now I know, what I need is Love Potion, Oriflame." (frei nach Clovers, 1959)

Love Potion (Eau de Parfum) von Oriflame (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Dr. Pierre Goyette

Last Updated:

Views: 5630

Rating: 5 / 5 (50 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dr. Pierre Goyette

Birthday: 1998-01-29

Address: Apt. 611 3357 Yong Plain, West Audra, IL 70053

Phone: +5819954278378

Job: Construction Director

Hobby: Embroidery, Creative writing, Shopping, Driving, Stand-up comedy, Coffee roasting, Scrapbooking

Introduction: My name is Dr. Pierre Goyette, I am a enchanting, powerful, jolly, rich, graceful, colorful, zany person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.